Stellungnahme Landeskitaelternbeirat zum Kabinettsbeschluss
Landeskitaelternbeirat des Landes Brandenburg Oberkrämer den 12. Januar 2021
vertreten durch den Vorstand
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und
Verbraucherschutz des Landes Brandenburgs
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
14467 Potsdam
Stellungnahme zum Kabinettsbeschluss (Bundesebene) für ein Gesetz zur befristeten Ausweitung des Anspruchs auf Kinderkrankengeld vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Landeskitaelternbeirat (LKEB) begrüßen wir den Kabinettsbeschluss auf Bundesebene.
Gleichzeitig wollen wir darauf hinweisen, dass die Vorrausetzungen für die Beantragung nach jetziger Sachlage nicht für alle Eltern, die wir vertreten, gegeben sind. Es mangelt aus unserer Sicht an einer behördlichen Empfehlung für die Betreuung Zuhause, die dem Antragsformular unkompliziert beigefügt werden könnte. Wir bitten Sie daher, diese behördliche Empfehlung umgehend vorzubereiten und sie allen Eltern, die aufgrund von Covid-19 ihre Kinder freiwillig nicht in den Einrichtungen betreuen lassen wollen oder aufgrund einer behördlichen Anordnung nicht betreuen lassen können, unbürokratisch zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist aus unserer Sicht ein Abstimmungsprozess mit den zuständigen Bundesministerien.
Ebenfalls wollen wir auf die Reglungslücke für Eltern hinweisen, die privatversichert sind. Auch hierfür muss die Bundesebne Möglichkeiten der Beantragung der Kinderkrankengeldes schaffen, um eine weitere Spaltung der Elternschaft vorsorglich entgegen zu wirken. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und die Unterstützung in dieser Sache.
Mit freundlichen Grüßen
D.Fischbach – Landeselternsprecher -